Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz in der Bundesrepublik Deutschland dient der Katastrophenabwehr und der Katastrophenbekämpfung. Er kann unter anderem bei Naturkatastrophen, wie Hochwasser (Jahrhunderthochwasser 2002), Stürmen und Erdbeben, aber auch bei Industriekatastrophen wie Kraftwerksunfällen und Chemieunfällen sowie großen Unfällen im Verkehrsbereich (Eisenbahn- und Flugzeugunfälle) eingesetzt werden.

Katastrophenschutz im Regionalverband Berlin-Südwest e.V.

Der ASB RV Berlin-Südwest e.V. beteiligt sich mit Unterstützungseinheiten aktiv am Katastrophenschutz des Landes Berlin.

In einem Katastrophenfall kommt den Sanitätseinheiten der Hilfsorganisationen eine ganz entscheidende Rolle zu. Oft kommt es durch starke Unwetter oder Naturereignissen dazu, dass ganze Ortschaften bzw. Landgebiete verwüstet werden, so dass die lokalen Infrastruktureinrichtungen wie Krankenhäuser oder der Rettungsdienst nicht mehr einsatzfähig sind.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass die lokalen Rettungskräfte überfordert sind, so dass der Sanitätsdienst unterstützend eingesetzt wird.

Hierzu werden Einsatzgruppen, die je nach Einsatzlage eingesetzt werden können, vorgehalten. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, werden über den Fachdienst Katastrophenschutz & Notfallvorsorge im Landesverband Berlin e.V. diverse  Fahrzeuge vom Bund zur Verfügung gestellt:

Über die vielfältigen Aufgaben und Einsätze des Katastrophenschutzes im ASB Berlin finden Sie in den weiterführenden Informationen.

Weitere Informationen zum Katastrophenschutz im ASB Landesverband Berlin e.V. erhalten Sie auch unter: